Wir möchten die Entscheidungsträger öffentlicher und privater Bauvorhaben bitten, die noch vorhandenen Gleisreste nicht zu entfernen und sie für die Nachwelt zu erhalten.

Langfristig möchte die IGEBIR an den noch existierenden Schienensträngen Informationstafel aufstellen, die die Geschichte des Gleises darstellen, um damit zu zeigen, dass der Bezirk sein Gesicht stark verändert hat. Außerdem wollen wir durch Führungen, Vorträge und Informationsveranstaltungen an die Nutzung des Verkehrsträgers "Eisenbahn" in Berlin-Reinickendorf erinnern.

Anhand der Objektliste bitten wir die Grundstückseigentümer, die noch vorhandenen Gleise bei anstehenden Modernisierungs- oder Umbauvorhaben zu konservieren bzw. in die Bauplanung einzubinden.

Nach unserer Ansicht ist grundsätzlich eine Kombination aus dem Erhalt der alten Bausubstanz und einer Modernisierung nicht nur möglich, sondern auch architektonisch spannend. Wir erklären uns bereit, mit unseren Wissen die Bauträger zu unterstützen, um die Hintergründe der damaligen Gleise zu erläutern und die noch vorhandenen Reste dauerhaft zu schützen.